Villa Alonso - das Buch
Ein unvergessliches Fotoshooting im Februar 2020 in Havanna, kurz vor dem weltweiten Ausbruch der Pandemie.
Jetzt ist das Endergebnis da - ein wunderbares Buch im Format 20x25 , das nun fast einjährige Geschichte hat, von der Planung des Shootings in Havanna bis zum Versenden des fertigen Buches.
Unsere Kubareise im Februar 2020 haben wir bereits im Sommer 2019 geplant. Ein Teil davon war der Workshop von Volker Figuaredo: 6 Tage Havanna intensiv mit Betreuung durch Volker, der einige Jahre in Kuba gelebt hat, mit einer Kubanerin verheiratet ist und somit einen besonderen Zugang zu den Kubanern hat.
Mónica Viqueira Camancho und Fernando Meireles
Die Entstehung des Buches
Zurück in Deutschland reifte der Gedanke, aus diesem besonderen Shooting ein Buch zu machen, das mehr ist, als die bisherigen Bücher, die ich z.B. bei Blurb für uns habe drucken lassen. Zunächst habe ich tatsächlich einen Entwurf bei Blurb als Taschenbuch drucken lassen.
Der Andruck
Jeder, der schon einmal ein Buch produziert hat, kann das sicher bestätigen: ein wirklich magischer Moment, wenn man in der Druckerei steht, die ersten Druckbögen und Druckplatten sieht, gemeinsam mit dem Drucker beurteilt und am Ende freigibt.
Beim Buchbinder
Ein wahres Glück war, dass die Druckerei mit der “Feinbuchbinderei Heinrich Vehse & Sohn” in Hannover zusammenarbeitet - dort folgte nämlich der nächste ‘magische Moment’. Nachdem die fertigen Druckbögen von der Druckerei zum Buchbinder geliefert worden waren, hatte ich die Möglichkeit, bei der Einrichtung der antiquarischen MARTINI Buchbindemaschine von 1969 dabei zu sein. Ein unvergessliches Erlebnis.
Das fertige Buch
Eine ganz besondere Erfahrung, den gesamten Prozess zu begleiten und am Ende das fertige Werk in Händen halten zu können - in einer Kleinstauflage von 25 Stk.
Um es an besondere Wegbegleiter geben zu können, habe ich noch eine Buchversandtasche bedrucken lassen, so dass es ein rundes Gesamtpaket geworden ist - und ein ganz wunderbares Weihnachtsgeschenk.