Hans-Dieter Brand Photography

View Original

3 wundervolle Tage im Kloster La Tourette von Le Corbusier

Ein lang gehegter Traum wird wahr:

3 Tage in L a t o u r e t t e

Das Kloster La Tourette gilt als eines der herausragenden Beispiele moderner Architektur und zeitgenössischer Spiritualität. Die klare Struktur und die funktionalistische Ästhetik des Klosters spiegeln Le Corbusiers visionäre Design-philosophie wider. Mit dem konsequenten Einsatz von Sichtbeton und Glas in Verbindung farbigen Holzelementen und Stoffen schafft das Kloster eine eindrucksvolle Stimmung.

Der Komplex, der in den 1960er Jahren erbaut wurde, wurde speziell für die dominikanische Ordensgemeinschaft entworfen und ist ein Ort der Stille, Meditation und Kontemplation.

Besucher des Klosters La Tourette können an spirituellen Programmen teilnehmen und die einzigartige Verbindung von Moderne und Spiritualität erleben, die Le Corbusier so meisterhaft geschaffen hat. Das Kloster La Tourette ist nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern auch ein Ort der Inspiration und Reflexion inmitten einer atemberaubenden Landschaft.

Ankunft in L A T O U R E T T E

was für eine wunderbare Stimmung, die wir voll und ganz aufsaugen und drei Tage lang genießen - auch und gerade die Stille. Wir haben uns in den drei Tagen hier unglauglich wohl gefühlt und sind zur Ruhe gekommen.


Die Kirche

Ein ganz besonderer Ort in dem die Andachten und Messen der Benediktiner Mönche stattfinden - Morgens, Mittags und Abends. Mit wunderbaren - teilweise mehrstimmigen Gesängen der Mönche